Montag, 17. April 2017

Der Lauf des Lebens

Der Lauf des Lebensvon Mona Jaeger ( Rezensionsexemplar)

Informationen: 
Erscheinungsjahr: 2016
Preis: 18€
Seiten: 192
Verlag: Luchterhand
Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
 
Inhalt:
Es gibt Tage im Leben, die haben mehr Gewicht als die Wochen und Monate, die sie umgeben. Es gibt Momente im Leben, in denen die Zeit gleichzeitig stehenzubleiben und zu rasen scheint. Der erste Schultag kann ein solcher Tag sein, der erste Kuss ein solcher Moment. Manchmal mischen sich in solchen Momenten Triumph und Melancholie wie in der ersten Nacht in der eigenen Wohnung, manchmal ereignet sich etwas, das uns verändert, ohne dass es rückgängig zu machen wäre. Manchmal gehen solchen Momenten eigene Entscheidungen voraus, manchmal Eingeständnisse, die den Menschen ohnmächtig machen, manchmal ein unermesslicher Verlust. Sich scheiden lassen, sich eingestehen, dass man unter einer Depression leidet, jemanden begraben, den man liebt. All das sind Momente, die in den Erzählungen dieses Bandes eingefangen sind.

Erster Satz: 
Als er zum ersten Mal seine Stimme hörte, schwor er sich, nie mehr zu sprechen.

Meine Meinung:
Paul und Anna sind die beiden Hauptperson in diesem Buch. Sie kennen sich nicht und werden sich auch nicht begegnen. Leider gefiel mir genau dies nicht. Die Autorin hätte sich auf eine Person konzentrieren sollen.
Das Buch erzählt die " Schlüsselmomente" in unserem Leben ( ersten Schultag, ersten Kuss, ersten Kind, Scheidung, bis zum Tod).
Paul lernen wir unter seiner Bettdecke kennen und Anna bei ihrem ersten Schultag.
Die einzelnen Geschichten sind Realitätnah und wunderschön geschrieben. Ich musste bei Anna´s ersten Schultag schmunzeln, denn genauso habe ich mich auch gefühlt.
Insgesamt wurde alles sehr negativ geschrieben, egal wie schön etwas sein sollte ( z.B. Hochzeit) passiert immer etwas schlechtes. Natürlich ist das Leben nicht perfekt, trotzdem muss man nicht immer alles so schlecht darstellen.

Der Schreibstil fand ich leider auch nicht flüssig genug. Es fiel mir schnell in die Geschichte reinzukommen. Insgesamt würde ich das Buch nicht weiterempfehlen.

Bewertung: 2/5 Sterne
Hier geht es zum Buch:  https://www.amazon.de/Lauf-Lebens-Geschichten-vom-Menschsein/dp/3630875017/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1492456009&sr=8-1&keywords=der+lauf+des+lebens

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen