Dienstag, 1. November 2016

Beim Leben Meiner Schwester

                   Informationen

Schauspieler:Cameron Diaz,Abigail Breslin, Alec Baldwin, Jason Patric, Sofia Vassilieva
Titel: Beim Leben Meiner Schwester
Originaltitel:My Sister´s Keeper
Spieldauer:105 Minuten
FSK: 12 Jahre
Studio:Warner Home Video
Produktionsjahr:2009
Erscheinungsjahr:2010
Anzahl Disks:1


                         Inhalt

Das Ehepaar Fitzgerald hat eine Tochter, die seit Jahren schwer an Krebs erkrankt ist. Die jüngere Tochter soll durch eine Nierenspende deren Leben retten, doch da tun sich in der Familie Widerstände auf. Der auf einer Romanvorlage basierende Familienfilm schafft es, durch raffinierte Perspektivwechsel und Rückblenden in der Erzählung und der Kameraführung die unterschiedlichen Standpunkte und Gefühlslagen aller Beteiligten nachvollziehbar zu machen, ohne dabei wertend zu sein. Mit dieser vielschichtigen Erzählung setzt sich die mutige und respektvolle Geschichte mit dem heiklen Thema um Leben und Tod auseinander. Für den Zuschauer stellt dabei auch die hochspannende Frage nach den moralischen Grenzen menschlichen Eingreifens in natürliche Abläufe. Ein intelligent gemachter Film und eindrucksvolles Plädoyer für ein würdevolles und selbstbestimmtes Leben, konsequent bis zum Schluss.

Zusammenfassung/Meine Meinung

Beim Leben meiner Schwester ist ein sehr emotionaler Film. Ich heule eigentlich nie bei Filmen, aber bei diesem Film konnte ich nicht anders als zu heulen. 
Die Mutter Sara gespielt von Cameron Diaz wird  wird als eine sehr starke Frau dargestellt. Diaz spielt ihre Rolle einfach grandios. Sie versucht alles damit es ihrer leukämiekranken Tochter Kate ( gespielt von Sofia Vassilieva) gut geht. Sie versuchen verschiedene Behandlungen aber keine hilft. Sara und ihr Ehemann Brian ( gespielt von Jason Patric) bekommen sogar noch ein Baby aus dem Reagenzglas , damit sie das Nabelschnur blut für Kate verwenden können. Anna ( gespielt von Abigail Breslin) wird nur aus einem Grund geboren: Um das Leben ihrer Schwester zu retten. 
Sara und Brian haben auch noch einen Sohn, er heißt Jesse ( gespielt von Evan Ellingson) da er Kate nicht helfen kann scheint er auch nicht interessant für die Familie zu sein. 
Anna muss verschiedene Behandlungen über mich sich ergehen lassen. Sie macht alles mit, bis zu dem Zeitpunkt als die Kate ihre Niere spenden soll. 
Damit sie das nicht machen muss, zieht Anna vor Gericht , um Selbstbestimmung für ihren Körper einzuklagen.
Niemad ahnt in diesem Moment warum sie es wirklich vor Gericht geht.
Kate hat in dieser Zeit immer mal wieder gute Phasen.
Sie hat ein Buch erstellt wo all ihre schönen Erinnerungen festgehalten wurden sind. Z.B. lernte sie mal einen hübschen Jungen namens Taylor ( gespielt von Thomas Dekker) kennen. Die beiden hatten eine sehr schöne Zeit miteinander gehabt, bis er plötzlich verstarb. Das Buch zeigt Ereignisse die in der Vergangenheit passiert sind.
Kate wurde sehr echt dargestellt, man denkt wirklich irgenwann das sie Leukämiekrank ist. Ein Pluspunkt dafür ;) 
Nach einer Zeit sieht man die ganze Familie dann im Gerichtssaal und dort kommt auch die ganze Wahrheit ans Licht. 
Kate möchte nicht mehr operiert werden, sie möchte nicht mehr stark sein. 
Kurz darauf stirbt Kate , in den Armen ihrer Mutter.
Und Anna wurde darf nun selbst über ihren Körper bestimmen. 

Dieser Film ist so authentisch und nah das man einfach anfangen muss zu heulen. Alle Schaupieler sind atemberaubend gut. 
Ich persönlich finde auch gut das die Geschichte aus mehreren Perspetiven erzählt wird. Das verleit der Geschichte eine sehr gute Note. 
Das Buch dazu habe ich mir auch durchgelesen. Der Film hat zwar ein anderes Ende als das Buch aber ich fand das wirklich nicht schlimm. Und das Ende im Film finde ich auch realistischer. 

                                        Bewertung
Sterne : 5/5
   
   

  Bild

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen